Unsere Gründerin

Wir verdanken Marga Rothe sowohl die Konzeption der Sozialpädagogischen Familienhilfe als auch die der Familienorientierten Schülerhilfe; zusammengeführt das „Heidelberger Modell der Sozialpädagogische Familien- und Erziehungshilfe“. Ihr Konzept findet bundesweit Anerkennung und Wertschätzung durch ihre Publikationen und unsere bundesweit angebotene Weiterbildung.

Prof. Dr. Marga Rothe war beseelt von der Vision, Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Situationen zu begleiten, und ihnen zu helfen an der Gesellschaft teilzuhaben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Durch ihre gewinnende Persönlichkeit und ihre große Überzeugungskraft gelang es ihr, viele Menschen und Institutionen für ihre Ideen zu begeistern. Sie engagierte sich über 30 Jahre sehr erfolgreich und ehrenamtlich dafür, dass Familien das Ziel „Integration statt Isolation“ erreichen.

Für ihr Engagement und ihr Lebenswerk wurde Frau Prof. Dr. Rothe das Bundesverdienstkreuz am Bande, sowie von der Stadt Heidelberg als besondere Auszeichnung, die Bürgermedaille verliehen

Im Vorstand der AGFJ-Familienhilfestiftung hat Frau Prof. Dr. Rothe bis zu ihrem Tod im Januar 2012 die Geschicke der Einrichtung geleitet.

Frau Prof. Dr. Rothe