Unsere Referenten und Referentinnen

Mathias Beisiegel

arbeitet seit 2018 bei der AGFJ als Regionalleitung und ist seit 2020 stellvertretend in der Geschäftsführung tätig (Prokurist). Er ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, Dipl. Sozialpädagoge und hat einen Masterabschluss in Sozialmanagement. Die Arbeit mit Familien ist fester Bestandteil des Tätigkeitsfeldes. Er hat unterschiedliche Lehrtätigkeiten als Dozent im VHS Lehrgang "Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen" und 10 Jahre Erfahrung als Dozent an einer Berufsfachschule für Sozial- und Pflegeberufe. Er ist darüber hinaus seit 15 Jahren Qualitätsbeauftragter eines freien Trägers der Jugendhilfe.

Simon Göltl

ist Sozialpädagoge (M.A.). Ab 2009 war er bei der Stadt Heidelberg in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig, seit 2012 im Allgemeinen Sozialen Dienst des Kinder- und Jugendamts sowie seit 2015 als Sachgebietsleiter. Nebenamtlich ist er seit 2017 außerdem Lehrbeauftragter an der SRH Hochschule Heidelberg im Modul "Grundlagen des Rechts" im Studiengang Soziale Arbeit B.A..

Gernot Hois

ist Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und Traumapädagoge (DeGPT/Fachverband Traumapädagogik). Er arbeitet seit 2000 in der aufsuchenden Familienarbeit mit der schwerpunktmäßigen Arbeit im Bereich Trauma und Gewalt, sowie mit Klienten mit psychischen Störungen; er unterrichtet Traumapädagogik an der SRH Fachhochschule Heidelberg. Er arbeitet mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Einrichtungen und ist Pflegevater eines minderjährigen Flüchtlings.

Anne Kloos

ist Sozialpädagogin und systemische Therapeutin. Sie arbeitet seit 20 Jahren in der aufsuchenden Familienarbeit und ist seit 2004 als Referentin in der Weiterbildung zum Heidelberger Modell tätig. Sie hat weitere Lehrtätigkeiten an der Hebammenschule Heidelberg sowie der SRH-Hochschule in den Studiengängen Kindheitspädagogik und soziale Arbeit.

Karl-Heinz Münch

ist Dipl. Sozialpädagoge, systemischer Familientherapeut, Supervisor, Referent in zahlreichen Weiterbildungen, Geschäftsführer der AGFJ Rhein-Neckar und langjähriger Praktiker in der aufsuchenden Familienarbeit.

Bernd Pfeiffer

ist Dipl.-Sozialpädagoge, systemischer Therapeut und Supervisor. Er arbeitet seit 15 Jahren in der aufsuchenden Familienarbeit, leitet seit 2019 das Team „Ambulante Hilfen“ der AGFJ im Rhein-Neckar-Kreis und ist seit 2022 als Referent in der Weiterbildung zum Heidelberger Modell tätig. Daneben ist er freiberuflich als Supervisor in der Region unterwegs.

ist Dipl.- Sozialpädagoge und Systemischer Therapeut. Er arbeitet seit 2010 bei der AGFJ in der aufsuchenden Familienarbeit und ist seit 2014 Teamleiter in der AGFJ Mannheim. Als Referent ist er in der Fachhochschule Ludwigshafen mit dem Schwerpunkt „systemisches Arbeiten in der Familienhilfe“, tätig.

Anja Welker

ist Dipl.-Verwaltungswirtin, Teamleiterin Leistungsgewährung und stellvertretende Geschäftsführerin beim Jobcenter Heidelberg

Günter Wottke

ist Dipl. Sozialpädagoge und Systemischer Therapeut sowie Abteilungsleiter Soziale Dienste und stellvertretender Amtsleiter beim Kinder- und Jugendamt Heidelberg.