Geschichte

Den Grundstein der Einrichtung legte Frau Professor Dr. Marga Rothe bereits 1977. Noch zu Zeiten des Jugendwohlfahrtsgesetzes (JWG) führte sie als Professorin der Fachhochschule Heidelberg im Fachbereich Sozialarbeit ein Projekt mit Studierenden durch, in dem Familien und ihre Kinder Unterstützung in ihrem häuslichen Rahmen erfuhren. Als Ergänzung zu den traditionellen Angeboten der Jugendhilfe entwickelte sie daraus das „Heidelberger Modell der Sozialpädagogischen Familien- und Erziehungshilfe“. Die konsequente Fortführung der Idee der Lebensweltorientierung, das heißt unter anderem die Familien und deren Kinder dort zu unterstützen, wo sie sich natürlich aufhalten. Daraus entwickelte sich auch das Konzept der „Familienorientierten Schülerhilfe“ mit den Gruppenangeboten an Haupt- und Förderschulen in der Region.

Der Verein AGFJ e.V. (Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V.) wurde im Dezember 1983 in Heidelberg gegründet. In seinen Anfangsjahren etablierte der Verein die sozialpädagogische Familienhilfe in der regionalen Jugendhilfe. Sein Konzept wurde schnell überregional bekannt. Bald erweiterte sich das Einsatzgebiet in den Rhein-Neckarkreis, Mannheim und die Vorderpfalz. Die Arbeitsweisen und Angebote der einzelnen Regionalgruppen differenzierten sich unterschiedlich aus.

Gemeinsame Grundlage für die Arbeit bildet das Konzept „Heidelberger Modell der sozialpädagogischen Erziehungs- und Familienhilfe“. Seit 1989 ist das Heidelberger Modell beim Deutschen Patentamt als Marke eingetragen. Dieses Konzept wird weiterhin von der AGFJ Familienhilfe-Stiftung als einjährige Weiterbildung angeboten.

Im Mai 1989 konnte die Regionalgruppe Heidelberg/Rhein-Neckar ihre ersten Räume in der Bergheimer Str. 41 als Büro beziehen. Die Familienorientierte Schülerhilfe in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis war lange Zeit eine eigenständige Regionalgruppe. 2018 wurde die Regionalgruppen Heidelberg/Rhein-Neckar und die Familienorientierte Schülerhilfe für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis zu einer Regionalgruppe zusammengeführt.

Im Jahr 2002 ging der Verein in die Organisationsform einer Stiftung, mit Sitz in Heidelberg und dem Namen AGFJ Familienhilfe-Stiftung über.

Die Regionalgruppe Mannheim entstand ebenfalls 2002. Sie bezog ihre ersten Räume in der Neckarstadt und etablierte sich schnell in der Stadt Mannheim. Aufgrund des großen Wachstums teilte sich das Team Ende 2007 in drei Gruppen mit je eigenen Räumen in der Neckarstadt, im Stadtteil Schönau und im Jungbusch.

2008 bezogen die Regionalgruppe Heidelberg/Rhein-Neckar und die Geschäftsstelle der Stiftung erstmals gemeinsame Räume in der Hospitalstraße 3 in Heidelberg. Das Haus erhielt 2013 zum Gedenken an die Gründerin der AGFJ den Namen Marga-Rothe-Haus.

Im Jahr 2004 wurde aus der bisherigen Regionalgruppe für den Bereich Vorderpfalz eine gemeinnützige Tochtergesellschaft mit Sitz in Schifferstand gegründet, die AGFJ Familienhilfe-Stiftung gGmbH Vorderpfalz – kurz AGFJ gGmbH Vorderpfalz.

Im September 2014 wurde erstmals eine hauptamtliche Geschäftsführung für die Stiftung eingestellt.