Spenden

Einige Projekte, bzw. neue Konzepte für Kinder, Jugendliche und deren Eltern können nicht im Rahmen unserer Aufträge und Aufgaben für die Jugendämter der Region durchgeführt werden. Um solche neuen Angebote, die uns sehr am Herzen liegen, zu finanzieren, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Wir haben hier zwei Beispiele angegeben, führen zudem jedoch noch weitere größere und kleinere Projekte im Jahresverlauf durch.

Darüber hinaus nutzen wir Ihre Spenden für die Betreuung von bedürftigen Kindern nach dem Sozialgesetzbuch, im Rahmen der ambulanten Hilfen der Erziehung. Die Kinder sind von Ausgrenzung bedroht und haben weniger gute Voraussetzungen, Zugänge zu Bildung mit entsprechenden Schul- und Berufsabschlüssen zu erlangen. Wir versuchen nach unserem Grundsatz "Integration statt Isolation" diesen Kindern Möglichkeiten und Zugänge zu eröffnen.

Wir freuen uns über jede kleine und große Spende. Vielen Dank.

Projekt 1

Eine Ferienmaßnahme in den Sommerferien, bei der Kinder aus den von uns begleiteten Familien intensiv betreut werden und freizeitpädagogisch gearbeitet wird

Gerade in den Sommerferien wissen Kinder oftmals nicht, wie sie sich in der vielen freien Zeit sinnvoll beschäftigen sollen, da es den Familien nicht möglich ist, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Häufig fehlen heutzutage auch der Platz und die Gelegenheit, an dem sich Kinder treffen können. Gleichzeitig bedarf es gerade in den Ferien – wenn andere Institutionen wie Schulen oder Kindergärten geschlossen sind – einer Förderung und Anleitung zum Spielen und zum sozialen Miteinander. Wir möchten diesen Bedarf aufgreifen und hierzu Angebote bereitstellen. Geplant sind für die Ferien die Durchführung einer Natur-Erlebniswoche und einer kreativen Woche, welche die Kinder an verschiedene Themen heranführen sollen.

Projekt 2

Eine traumapädagogische Gruppe für Erwachsene

Viele der von uns begleiteten Eltern haben in ihrer Vergangenheit traumatische Erlebnisse unterschiedlicher Art erlitten, die es ihnen heute erschweren, ihren Kindern eine stabile Alltagsgestaltung, eine sichere Bindung und eine förderliche Erziehung bieten zu können. Oft erleben sie, dass sie an eine innere persönliche Grenze stoßen, die sie u.U. in schwere psychische Krisen stürzen lassen. In dieser Gruppe lernen sie, mit ihren traumatischen Erlebnissen im Alltag besser umgehen zu können, um als Eltern weiterhin gut handlungsfähig zu bleiben. Die Gruppe wird von unserem Traumapädagogen und einer Dipl.-Psychologin geleitet.

Integration statt Isolation

Lernmaterialien für die Kinder in den Familien

Besonders Kinder in armen Familien haben kaum Umgang mit anregendem Spielzeug, Lernmaterialien, Büchern oder Kuscheltieren. Statt Kuscheltieren und Büchern finden sich manchmal nur lautes Kinderspielzeug und Monster in ihren Zimmer. Zur Anregung von Lernprozessen und zur Beruhigung der Kinder, schaffen wir für einzelne Familien immer wieder entsprechendes Material an und leiten die Familien zum guten Umgang damit an.

Ein entsprechendes Programm wäre für viele Familien sinnvoll, würde die Bildung der Kinder befördern und wäre im Rahmen der bestehenden Arbeit umsetzbar.

Wir freuen uns über jede kleine und große Spende. Vielen Dank.

Sparkasse Heidelberg

AGFJ Familienhilfe-Stiftung