Schulstart leicht gemacht

Das Förderangebot Schulstart leicht gemacht ist ein präventives Angebot für Kinder, die von einer Rückstellung betroffen sein könnten. Es startet im März und endet mit Beginn des Schuljahres.

Einmal wöchentlich bieten zwei pädagogische Fachkräfte ein Förderangebot in der Schule an, das die Kinder an Schulthemen heranführt und sie motorisch, sprachlich und sozial-emotional unterstützt.

Die Eltern werden dabei einbezogen, sie sollen diesen Prozess bei ihren Kindern unterstützen und anregen, und sollen selbst einen guten Zugang zur Schule finden.

Für Kinder vor der Einschulung

Schulstart leicht gemacht ist ein präventives Förderangebot für Kinder, die sich im Jahr vor ihrer Einschulung befinden. Mit dem Angebot soll das Folgende erreicht werden:

• Ermöglichen eines leichteren Schulstarts für die Kinder
  • Förderung und Weiterentwicklung der persönlichen Fähig- und Fertigkeiten
  • Spielerisches Heranführen an den schulischen Kontext
  • Erfahrungen in einer Gruppe sammeln
  • Neugier auf die Schule wecken
  • Umgang mit Materialien entwickeln
  • Die Eltern schaffen sich Zugang zur Schule und schulische Themen

Lernen für die Schule

Das Angebot startet Anfang März eines Jahres nach der Schulanmeldung und endet kurz vor den Sommerferien Ende Juli. Es findet einmal wöchentlich für zwei Stunden von 10.00 - 12.00 Uhr in der Schule statt. Die Kinder werden dazu von zu Hause abgeholt.

• Schulwegtraining
  • spielerische Heranführung an Zahlen, Buchstaben, Formen und Figuren
  • individuelle und gezielte Förderung der sprachlichen Entwicklung
  • eingehen auf den individuellen Entwicklungsstand