Stellenangebote und Praktika
der Regionalgruppe Heidelberg/Rhein-Neckar

Stellenangebote

Wir suchen ab sofort Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die ambulante Inklusionshilfe an verschiedenen Schulen in Heidelberg, in Teilzeit.

• ambulante Eingliederungshilfe gemäß §35a SGB VIII
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Jugendamt, Eltern und Schule

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Ausbildung zum/zur (Jugend- und Heim) Erzieher*in, Heilpädagog*in, Heilerziehungspfleger*in oder vergleichbare Abschlüsse
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und in der Zusammenarbeit mit Eltern, Schule und Jugendamt
  • Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Führerschein erforderlich

• Interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Einbindung in ein erfahrenes, innovatives und unterstützendes Team
  • Leistungsgerechte Vergütung orientiert am öffentlichen Dienst und Jobticket
  • Supervision sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wenn Sie die Stellenangebote ansprechen, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

AGFJ Familienhilfe-Stiftung, Bereichsleitung Angebote an Schulen, Hospitalstr. 3, 69115 Heidelberg, gerne auch per E-Mail an: kerstin.katz@agfj-rhein-neckar.de.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter: 0163 8088277.

Praktika im ambulanten Bereich

In jedem Semester stellt die Regionalgruppe Heidelberg/Rhein-Neckar zwei Praktikumsplätze (Dauer ca. 6 Monate) für Studentinnen und Studenten der Sozialen Arbeit bereit. Diese Student*innen erwartet ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und lehrreiches Praxissemester, dass sie auf viele Berufsfelder vorbereitet. Das Praktikum besteht aus pädagogischen und verwaltungstechnischen Aufgaben. Eng werden die Praktikant*innen durch ihre Praxisanleiter*innen und das ganze Team der Regionalgruppe begleitet.

Die Arbeitsschwerpunkte leiten sich aus dem Hilfebedarf der  Familien ab, die durch eine SPFH-Maßnahme unterstützt werden. Das bedeutet die Möglichkeit zu eigenständige Arbeiten in den Bereichen der Förderung einzelner Familienmitglieder und der Unterstützung der Familien und Familienmitglieder. Dies sind zum Beispiel die Begleitung zu verschiedenen Institutionen, Teilnahme an Hilfeplan- und Kooperationsgesprächen oder die Organisation von Gruppenangeboten für die Familien.

Die Praktikant*innen erhalten einen Einblick in die umfassende Arbeit der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) durch die Begleitung von Kollegen und die Gelegenheit, in selbstverantworteten Klientenkontakten ihr Wissen in der Praxis zu erproben. Regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionsstunden sind für alle verpflichtend.

Neben dem Erwerb von Handlungskompetenzen im pädagogischen Bereich lernen die Praktikant*innen den Büroalltag kennen und die dazu gehörenden Verwaltungsaufgaben wie zum Beispiel das Berichtswesen.

Für ihr Engagement erhalten unsere Praktikant*innen eine monatliche Aufwandsentschädigung.

Bewerbungen für ein Praktikum können jederzeit abgegeben werden, da sich die Praktikumszeiten der verschiedenen Hochschulen unterscheiden - siehe nebenstehende Ansprechpartner*innen.

Praktika an den Schulen

Auch für unsere Angebote an Schulen in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis bieten wir regelmäßig Praktikumsplätze an.

Ihre Bewerbung senden Sie gerne an:

AGFJ Familienhilfe-Stiftung

Hospitalstraße 3
info@agfj-stiftung.de

Hospitalstraße 3

Telefax: 06221 751999

Ansprechpartnerin: Vera Limbeck

Bei Interesse an einem Praktikum im ambulanten Bereich senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Lingelbach, Laura

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (Master of Arts)

Bei Interesse an einem Praktikum an den Schulen senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Katz, Kerstin