Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer

Was ist eine Erziehungsbeistand, ein Betreuungshelfer?

Bei einer Erziehungsbeistandschaft, einem Betreuungshelfer (im Folgenden: EB) handelt sich es um ein zeitlich begrenztes, flexibles Beratungs- und Betreuungsangebot besonders für Kinder und Jugendliche.
Die Kontakte finden in der Regel im Lebensraum des Kindes/Jugendlichen statt.

Die EB unterstützt Kinder und Jugendliche und deren Familien, aktuelle Krisen und Entwicklungsprobleme zu bewältigen. Die schwierigen Lebenssituationen der Kinder/Jugendlichen können ihren Ursprung in vielen Bereichen haben. Nicht selten kommen Konflikte mit Gleichaltrigen, mit der Familie oder Schwierigkeiten in der Schule zusammen und sorgen für eine Problemanhäufung, die in dieser Form vom Kind/Jugendlichen und seiner Familie nur schwer alleine bewältigt werden kann und insgesamt entmutiget.

In der EB arbeiten wir immer mit dem Kind/Jugendlichen und seiner Familie daran, wieder in die eigene Kraft zu kommen, und nutzen dabei die Fähigkeiten des Kindes/Jugendlichen und der Familienmitglieder. Durch die Nutzung der Stärken der Familie nimmt die EB sich zum Ziel, familiäre Belastungen abzubauen und einen Familienzusammenhalt herzustellen. Hierbei stärkt die EB die Eltern in ihrer Erziehungsfunktion und fördert und begleitet die Verselbständigung von Kindern und Jugendlichen unter Beibehaltung des Familienbezuges. In der Regel arbeiten wir im Tandem, d.h. ein Mitarbeiter orientiert sich eher am Kind/Jugendlichen und ein Mitarbeiter an der Arbeit mit der Familie.

Inhalte der Hilfen sind:

• Unterstützung in Fragen der Alltagsbewältigung
  • Begleitung in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in der Familie
  • Begleitung, Motivation und Unterstützung in schulischen bzw. beruflichen Belangen
  • Erkennen und Aktivieren von Fähigkeiten einzelner Familienmitglieder
  • Hilfe bei der Integration in Angebote des Stadtteils

In der Erziehungsbeistandschaft nutzen wir die Ressourcen der Familie und des Umfeldes des Kindes/Jugendlichen

Teamleitungen

Ingrid Mayer-Wallenwein